Freitag, 23. Mai 2008

teller, tore, tohuwabohu...

da ist er wieder...

das wochenende nach dodo's abfahrt verbrachte ruhig und gelassen, was nicht nur daran lag, dass 75% der anderen freiwilligen sich auf bornholm befanden. so verbrachte ich den kompletten sonntag am strand suedlich von kopenhagen. 
die arbeitswoche war unspektakulaer. jedoch in der sprachschule hat sich etwas getan. da in meinem kurs alle aufhoeren (ein grossteil des kurses bestand aus freiwilligen, die jetzt zum 01.06. fertig sind mit ihrem dienst), bin ich in einen neuen kurs gekommen, der ein level weiter ist (im vorletzten modul), was aber weiter nicht schlimm ist.

das wochenende danach, sprich das letzte, kam fritz (ein freiwilliger aus odense), da verschiedene dinge anstanden: so feierte am samstag eine freiwillige ihren geburtstag und diese feier wurde durch mehere ereignisse gepraegt: erstens wissen wir jetzt, dass der porzellanteller doch kaputt geht, wenn man ihn von dem balkon auf die rasenflaeche schmeisst. zweitens bekam die geburtstagsrunde besuch von ungeladenen gaesten. wobei so ganz ungeladen waren sie nicht, schliesslich wurden sie gerufen. bei diesen gaesten handelte es sich um die kopenhagener feuerwehr, die mit drei einsatzwagen vor der tuerstanden, nachdem die wunderkerzen, die im kuchen steckten, einen alarm ausgeloest hatten. ich moechte betonen, dass ich weder mit dem backen des kuchens noch mit der illumination von selbigen etwas zu tun hatte. das einzig postive ist, dass es irgendwie geschafft wurde, den brandmeister umzustimmen, was das bezahlen des einsatzes betrifft und das man jetzt sicher sein kann, dass die brandmelder, so alt sie auch sein moegen, funktionieren. 
abgerundet wurde der abend mit dem besuch des "loppens" ein club in christiania, der ebenfalls jubilaeum feierte.
der anschliessende sonntag stand im zeichen des fussballs. so hatten wir karten fuer das stadtderby zwischen brondby if und fc k. wir hatten stehplaetze  inmitten der brondby fans. kleine info vorab, die fans hassen sich untereinader. dementsprechend hitzig ging es auch zu unter den beiden fangruppen. leider faerbten sich diese emotionen erst in der zweiten halbzeit positiv auf das spiel der beiden mannschaften ab, so dass es doch noch ein gutes spiel wurde, welches 2:1 endete. nach dem abpfiff und dem besingen des schuetzen des entscheidenes tores, verbrachten wir die zeit damit die auseinandersetzung zwischen den fans zu umgehen, da die polizei die situation nicht ganz unter kontrolle hatte... heikle situationen waren dabei und nur zwei stunden nach abpfiff saßen wir dann auch endlich wieder im zug zurueck zur wg.

gestern (donnerstag) hielt ich zusammen mit der anderen freiwilligen, die auch in dem altersheim arbeitet, einen vortrag ueber deutschland mit bildern und kuchen und allem drum und dran fuer die bewohner und das personal. sowohl fuer den vortrag, als auch fuer den kuchen (donauwelle) bekamen wir gute kritiken.
am abend danach traf ich mich mit freunden von dodo aus strasbourg, die sich gerade hier in kopenhagen aufhalten und wir speisten zusammen und gingen auf ein konzert. insgesamt ein sehr netter abend.

mittwoch geht es auf das abschlussseminar. "abschluss" deshalb, weil viele freiwillige ja "nur" neun monate hier sind. fuer mich geht es ja noch weiter. weiter nicht nur mit meinem dienst, sondern auch mit der suche nach geeigneten studienfaechern. wer eins findet, kann sich ja melden.

so, das war es erstmal wieder,
ich wuensche euch allen ein schoenes wochenende,
lasst es euch gut gehen,
niklas

p.s.: der springbrunnen, der in dem garten steht, zu dem mein fenster raus zeigt, wurde nach der winterpause wieder angestellt... plaetscher plaetscher...


1 Kommentar:

jonas hat gesagt…

musste halt die gute alte windel wieder rausholen