Samstag, 22. September 2007

hier kann man jetzt schon schlittschuhfahren...

ja zeit fuer einen neuen eintrag, wenn auch in aller kuerze, da nicht viel zeit ist.

internet laeuft immer noch nicht in der wg. laut ist es dafuer aber wieder geworden, da alle wieder vom evs-seminar zurueckgekommen sind. gestern konnten wir in unserer kueche schlittschuhlaufen, nur ohne schlittschuh und eis, sondern mit normalen schuehen und fett auf dem boden, da es von einigen fuer noetig empfunden wurde einfach mal fett in einem topf zu erhitzen und pommes reinzuschmeissen. da unsere kueche nur 10qm gross ist und wir keine dunstabzugshaube besitzen kondensierte (?) der fettdampf einfach an decke, waenden und boden. wozu hat man auch einen backofen...? das kaufen von butter ist absolut unnoetig, man nehme einfach ein messer und kratze ein wenig fett von der wand.
so, seit gestern bin ich nun auch offiziel anerkannt hier in daenemark, sprich ich habe meine residence permit bekommen. das hat zur folge, dass ich ein konto eroeffnen kann (prompt getan) und einen sprachkurs besuchen kann (werde mich montag dafuer eintragen). desweiteren wird man jetzt hier wie ein vollwertiger daenischer staatsbuerger behandelt, wobei ich von vielen daenen hoerte, dass das nicht nur vorteile haette, aber die erfahrung solle ich selbst machen. da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen.
ebenfalls gesern, oder nein es war vorgestern, ist ja auch wumpe, habe ich einen fussballklub gefunden, bei dem ich am dienstag ins training einsteigen werde. da bin ich ja mal gespannt, da ich seit circa. 3-4montaten nicht mehr ernsthaft gegen einen ball getreten habe (einige denken jetzt sicherlich, dass das doch bei mir eh keinen unterschied macht, und das ist nicht im guten gemeint, aber wir werden sehen). auch davon werde ich berichten.
so heute feiert eine bewohnerin ihren geburtstag nach und hat dafuer alle freiwilligen aus daenemark eingeladen, aber wie viele jetzt von ausserhalb jetzt kommen, habe ich keine ahnung, werde ich heute abend sehen, wenn die feierlichkeiten beginnen.
aber diese einladung hat ebenfalls zur folge, dass fritz - ein fsjler aus der naehe von odense(klingt nach ddr, also fsjler, nicht fritz) - zu besuch ist, und wir mit dem gleich nochmal in die city gehen.
auf meiner einsatzstelle habe ich jetzt einen gefunden, mit dem ich ab und zu eine partie schach spiele, ein wahrer altmeister. ich musste wirklich bisher viel lehrgeld bezahlen, wobei er es glaube ich mehr als "leer"-geld bezeichnen wuerde, da er nicht so wirklich einen fortschritt bei mir sieht. aber das einzige was ich beim schach weiss, ist welche figur wie viele schritte machen darf. aber ich werde ihm bald mal zeigen, dass der bauer auch den koenig schlagen darf! da wird er augen machen.
ansonsten war die arbetiswoche eigentlich ziemlich cool, auch wenn jetzt ein grosser teil schon als routine bezeichnet werden kann, wobei immer noch viel neues dabei ist.

so jetzt muss ich auch schon wieder raus,
beste gruesse,
euer niklas!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich kann meine schlittschuhe also mitbringen, kein ding
grüße aus dem schönsten land skandinaviens