Samstag, 8. September 2007

krawall und remmi demmi

ja moin moin, habe heute mal wieder die gelegenheit kurz ins internet zukommen, und nutze diese auch um von der letzten woche zu berichten.
am freitag versammelten sich viele menschen auf dem rathausplatz um gegen den bereits schon vollzogenen abriss des jugendzenturms in nørrbro zu demonstrieren. schon tagsueber wurde diese demo wurde von einer menge polizisten ueberwacht, und gegen abend begannen dann die ausschreitungen, wie ihr sicherlich den nachrichten auch entnehmen konntet. zufaelligerweise und auch unwissend fuhren wir spaetabends durch nørrebro mit dem fahrrad und uns kamen abwechselnd horden von polizisten oder aber demonstranten, meist dunkelgelkleidet und mit allerlei utensielien zum werfen und schlagen, entgegen. die hauptstrasse in nørrebro wurde gesperrt und so mussten wir durch kleine nebenstrassen das hindernis umfahren. jedoch nicht nur wir nutzen diese schleichwege, sondern auch demonstranten, die so die strassensperre umliefen und die polizisten ueberaschen konnten. natuerlich versuchten wir schleunigst aus diesem bereich rauszukommen um da nicht in die rangeleien zu geraten.
als wir am naechsten morgen wieder durch das viertel mussten um an den strand zu kommen, sahen wir eine verwuestung die einer explosion gleich kam. pflastersteine rausgerissen, scheiben eingeschlagen, verkohlte fahrraeder, strassenschaeden, schmiererein etc. und wie man den zeitungen entnehmen konnten wurde sowohl auf seiten der demonstranten, als auch auf seiten der polizei maechtig ueber die strenge geschlagen...
so das war das.
am montag begann dann mein erster arbeitstag. erstmal noch etwas unbeholfen stand ich auf der station rum und wartete auch aufgaben. da einige des personals krank waren herrschte ein munteres und hektisches treiben auf dem flur, sodass fuer mich wenig zeit blieb. ich uebte mich dann im leute fuettern, essen machen, gesellschaft leisten oder leute kennenlernen.
am dienstag war dann auch noch meine supervisorin krank (uebrigens bis freitag), so dass die gar nicht so recht wussten, was sie mit mir anfangen koennen. als ich dann vorschlug, dass ich doch mit bewohnern um den nahegelegen see laufen koennte, wurde diese idee herzlich aufgenommen. und so drehte ich taeglich runden mit staendig wechseldender besetzung um den see. so langsam bemerken die, was meine aufgaben bereiche sind und ich merke, dass ich mir aber auch vieles selber erarbeiten muss, bzw. nehmen muss...
viele der 8 bewohner leiden an demenz, was die arbeit etwas kompliziert gestaltet, da man sich darauf erstmal einstellen muss.
am mittwoch war es seltsam leer in der metro, (ich muss jeden morgen mit der metro zur s-bahn station und dann mit der bahn zu meiner einsatzstelle, da sie etwas ausserhalb von kopenhagen liegt) dass lag daran, wie sich spaeter rausstellte, dass die polizei am dienstagnachmittag terrorverdaechtige verhaftet hat und auch konkrete plaene und materialien fuer einen anschlag auf metro oder s-bahn gefunden hat. auch aufgrund dessen sind hier alle ein wenig in alarmbereitschaft, sicherheitsvorkehrungen wurden erhoeht und die metro schien diese woche von vielen kopenhagenern gemieden zu werden, wobei es am freitag schon wieder normal voll war. sprich, kein grund zur aufregung.
heute findet ihr das "match ueber die skandinavische vorherrschaft im fussball" statt: schweden gegen daenemark. daenemark muss gewinnen um die chancen auf eine em-qualifikation aufrecht zu erhalten. ich glaube die frage, ob ich mir das angucke und wem ich die daumen druecke stellt sich nicht,...
so dett war dett,
muss wieder raus, naechste woche wieder mehr, gruesse aus kopenhagen

euer niklas

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich sach mal nur null-null.
also sieht eng aus mit deinen dänen, meine schweden stehen ja schon etwas besser da. besser gepielt haben sie auch....
hau rein, wir sehen uns bald

Anonym hat gesagt…

ja frankreich hat sich von den argentiniern auch erstmal im rugby 17 zu 14 abwatschen lassen und fussball gegen italien war auch ein muedes null null. sieht hier duenn aus